Sonntag, 30. Juni 2019

Hitze

Nachdem es hier derart heiß ist, habe ich mich gefragt was wohl meine kleinen Freunde bei der Hitze machen. Den ganzen Tag habe ich sie nicht gesehen aber gegen Abend habe ich dann beobachtet, dass sie sich zum Abkühlen in den Schatten ins Moos legen und dort alle Viere von sich strecken. Ich habe dann etwas den Rasen bespritzt, in der Hoffnung, dass sie es sehen und sich noch mehr kühlen können.

 Danke fürs Abendessen! 


Dienstag, 25. Juni 2019

Frühstück!

Gestern Abend habe ich im Garten Walnüsse auf Astgabeln... versteckt, aber wie man sieht, bevorzugt dieses Hörnchen zum Frühstück eher einen Erdnuss-Snack. 

Ich habe beobachtet, dass eigentlich die Meisen auf Erdnuss stehen und die Eichhörnchen am liebsten Sonnenblumenkerne holen. Die waren aber beim Baumarkt leider gerade aus. 
Am Kücheneingang habe ich im Häuschen auch mal Karotten- und Fenchelstückchen hingelegt. 
Mal schauen, ob sie die auch fressen.  
Info vom Abend:
die Karotten- und Fenchelstücke waren verputzt ... von wem, weiß ich nicht, aber weg sind sie.
Von Anni und Walter habe ich dann heute noch eine ganze Kiste Walnüsse als Gruß an die Kleinen bekommen. Für die Eichhörnchen sind das aber zu viele. Wenn sie die alle essen, kommen sie keinen Baum mehr hoch ;-)Ich denke, ich werde mal Rolf nach seinem Rezept für Walunusslikör fragen. Den habe ich sehr lecker in Erinnerung:-)  

Sonntag, 23. Juni 2019

Neuer Anstrich

 Da der Lack am Futterhäuschen etwas gelitten hat, habe ich das Haus neu lackiert (natürlich mit ungiftigen Farben)
 Es hat ein Weilchen gedauert, aber nun haben sie es im neuen Look doch wieder angenommen 




Hallo, ist da wer?

 Der kleine Wicht scheint zu fragen wie es mit dem Futternachschub aussieht.

Moment, ich lege gleich noch Haselnüsse aus meinem Müsli raus!
Schau derweil mal im anderen Haus nach. Da liegt noch ne Walnuss ;-)
Alles klar, Danke erst Mal!

Jedes Häuschen wird erklommen

Zuerst wird die Lage gecheckt.
 Plan geschmiedet wie man an die Leckereieen kommt
 Und dann mit mehr oder weniger Mühe die Futterstelle erklommen

Auch das Häuschen im Vorgarten, bei dem ich dachte, das schaffen nur die Vögel, stellt kein Problem dar:
 Notfalls wird Kopf-nach-unten gefuttert  



Kein guter Einfall

Neulich kam doch tatsächlich ein Eichhörnchen neugiereig in meinen Wintergarten gehüpft. Das war kein guter Einfall und das merkte es auch schnell.
Vorsichtig lotste ich das aufgeregte Hörnchen Richtung Türe. 
Halt, nicht zwischen die Scheiben! 
 Draußen angekommen, drehte es wieder um und hüpfte mir wieder entgegen.
 Dann ging es sich am Häuschen stärken und hüpfte davon und ich ins Büro. 

2019. War da nicht mal ne Schale???

 Hallo! Wo ist denn die Futterschale hin? Ich hätte Hunger! 
 Hier vielleicht?

 Ich riech doch was!
 Komisch!
 Ahhh, hier! Das hatte ich gar nicht gleich gesehen!

Das Dunkle kanns auch!

 Siehe da, auch das kleine dunkle Hörnchen kanns. Es tut sich etwas schwerer aber kommt auch ans Ziel


 Das Häuschen im Winter war da doch einfacher zu erklimmen.

Mai 2018 der kleine Rotschopf

 Bist du das Sporthörnchen vom letzten Jahr?



 Warum nur unten rumhüpfen wenn es oben noch viel mehr gibt?





Das Sporthörnchen

Das Häuschen am Baum ist eher was für Sportliche: 




 So ist´s doch gemütlicher: