Sonntag, 31. Mai 2020

Zur Zeit ist ganz schön was los in meinem Garten

Mittlerweile hat es sich wohl rumgesprochen, dass es bei mir im Garten für Eichhörnchen immer Futter zu finden gibt.
Regelmäßige Gäste sind Happy, Daisy, Rupfi, Füchschen, Rocco und natürlich Danny.
Da ich dann immer so viele Bilder mache, gibt es wieder mehr Collagen ;-)
Hier Happy:

Rupfi und Füchschen zusammen im Carport und Danny beim Nüsse-Holen:
Danny war in den letzten Tagen oftmals nur ganz kurz zu sehen, aber wie man sieht, hat er mich nicht vergessen und wenn er so auf mich zuspringt geht mir das Herz einfach auf!

Von Petra aus dem Stall habe ich gestern eine Tüte voll Haselnüsse bekommen, die sich zuerst Danny fleißig abgeholt hat.
Erst hat es sie weiter weggetragen und im Garten verbuddelt, dann aber doch lieber weniger Zeit vertrödeln wollen und sie gleich in der Nähe versteckt: 
Dann kam auch Happy angesprungen. Erst wechselten sie sich in kurzen Abständen ab.

Dann trafen sie doch aufeinenader. Da musste ich aufpassen, denn Danny mag es nicht gern wenn ihm jemand die Schau und die Nüsse stiehlt.
Ging aber gut, denn ich habe gleich mehrere Nüsschen in verschieden Richtungen gerollt.

Schließlich saßen sie beide in der Nähe und haben gefuttert


Als Happy fertig war mit dem Vogelhaus, hüpfte sie durch den Garten und hat die Nüsse, die Danny vorher versteckt hatte wieder ausgebuddelt, teilweise gefuttert und sonst einfach an einer neuen Stelle vergraben :-)
Fragender Blick "Wo snd meine Nüsse?" 
Keine Sorgen ich habe noch ganz viele!
Heute hat dann auch Daisy Petras Nüsse probiert:


Samstag, 23. Mai 2020

Rupfi und Rocco

Die letzten Tage ist es etwas unruhig im Garten, denn der liebestolle Rocco rennt ständig Rupfi hinterher und gibt seltsame Geräusche von sich.  
Er kann sie nicht aus den Augen lassen, führt sich leicht nervig auf und hat keine Zeit mal zu fressen
So läuft das unentwegt:
Da möchte man ihm doch echt sagen, er soll sich mal nicht so peinlich aufführen und zur Ruhe kommen. 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Eichhörnchen-Mädchen imponiert ... eher mürbe macht. 
 
Bisher nimmt sie es relativ gelassen hin.

Mittwoch, 20. Mai 2020

Happy hat ihr Kind mitgebracht :-)

 Heute war am Nachmittag relativ viel im Garten los. 
Rupfi und ein helles Hörnchen mit den wenigen Haaren am Schwanzansatz, hüpften viel im Garten rum und später habe ich auch Danny gesehen.
Irgendwann tauchte auch Happy auf und als ich mich so langsam für den Stall gerichtet habe, habe ich drei Hörnchen im Carport gesehen und komische Geräusche gehört.
Wer das dritte Hörnchen war, kann ich nicht so genau sagen, weil es gleich weggesprungen ist, aber ich bin ganz happy, denn die beiden anderen war Happy, mit einem kleineren Hörnchen im Schlepptau. 
Das ist sicher ihr Kind und ich freue mich riesig, dass sie es mir gezeigt hat und es schon so zutraulich war.
Das kleine Füchschen ist schon relativ groß und selbstständig, hat am Körper hellere Haare und an den Ohren dunkle Puschel.  
Die lustigen Geräusche hat das kleine Hörnchen gemacht. Putzig.
Wie ihr seht, kam es mit Happy auch an den Kücheneingang gesprungen und hat sich neugierig umgesehen.

Dann hopsten sie noch im Garten rum und als ich es anlockte...
 ... kam es neugierig angesprungen als würden wir uns schon lange kennen
Hoffentlich kommen die beiden noch oft vorbei!
Ich werde jedenfalls dann auch offene Nüsse parat haben, denn ich habe gelesen, dass die kleinen Hörnchen die Nüsse noch nicht öffnen können. Die Futterstellen sind natürlich auch alle gefüllt und, dass es den Futterkasten bedienen kann, habe ich schon beobachten können :-)    

Meine Homeoffice-Kollegen

 Nachdem sich nun die Zeit mit Homeoffice, wie ich heute gehört habe, dem Ende zu neigt, bin ich schon etwas traurig.
Meine kleinen Kollegen zu Hause habe ich doch sehr ins Herz geschlossen.
Morgens hat neulich Daisy zur Türe reingeschaut und mit mit gefrühstückt... 
... und am Mittag kam dann Happy vorbei.

 Für sie gab es Nüsse und und für mich ein Brot aus dem Backofen. 
So sah dann unser gemeinsames Mittagessen aus: 
 Nach dem Essen bin ich wieder in den Wintergarten gesessen und hatte aber meist Hörnchen in der Nähe  
 Wenn ich mal eine kurze Pause gebraucht habe, haben wir uns unterhalten und sie konnten noch etwas naschen.
 
Es gibt ja an einigen Stellen bei mir im Garten Futterplätze...
 ... und seit Neustem habe ich auch noch einen neue "Nuss-Station", die im Vorgarten hängt.
Jenny hat Nuss-Nachschub besorgt und kann dann wenn sie dort sitzt die Kleinen beobachten.   
 Tja, an Danny, Daisy und Happy kommen die zweibeinigen Kollegen halt nicht ran.



Sonntag, 17. Mai 2020

Happy ganz nah

Bei Happy habe ich beobachtet, dass sie bei einem bleibt und in der Nähe frisst wenn an ihr offene Nüsse gibt. Offene Ware wird nämlich nicht verbuddelt sondern gleich verzehrt. Sie weiß ja, dass sich die Nüsse sonst nicht so gut halten.

Sie sitzt dann knabbernd und leise schmatzend nah bei mir und rutscht nur ein klein wenig weg wenn sie das Gefühl bekommt, dass sich die Hand zu sehr nähert:
Besonders lustig finde ich diesen Anblick:
Sieht sie da nicht aus wie eine überdimensionale, haarige Raupe? ;-)

14.05.20 Alle 3 Hörnchen waren da

Ich sehe ja nicht immer was die Hörnchen im Garten tun und wer alles vorbeikommt, aber neulich hatte ich Glück und hatte an einem Tag von allen 3 meiner Lieblingshörnchen Besuch.
Könnt ihr sie auch schon unterscheiden?
Links Danny, Mitte Daisy und rechts Happy
Morgens kam Happy vorbei. Sie ist, so wie ich es beobachte, diejenige, die am frühesten am Tag aufkreuzt. 
Man erkennt sie auch daran, dass sie keine Puschel an den Ohren trägt.

Mittags kam dann Daisy, deren Fell mittlerweile richtig toll nachgewachsen ist (sie hatte doch auf dem Rücken viel Fell verloren). Sie trägt ein seidiges, dunkler Fell und sieht damit wie eine kleine Lady aus. 

 Nachmittags kam dann Danny vorbei. Er hat nur noch ganz wenige Puschel an den Ohren, ist aber heller und forscher. Bei ihm muss ich immer aufpassen, dass er mich nicht rauslockt und dann in die Wohnung huscht.
(Wobei an dem Tag auch Happy in den Wintergarten kam)  
Kurze Zeit war er im Wechsel oder dann auch mal gleichzeitig wie Happy da.
Happy hat dann die Stellen abgeklappert, an denen vorher Danny Nüsse versteckt hat ;-)

Da hatte er sie noch nicht entdeckt und sitzt gemütlich kauend auf dem Zaun:

....aber hier sieht man, dass der Herr nicht gerne teilt und sein Revier gegen Happy verteidigt (vielleicht auch weil sie seine Futter-Verstecke immer findet?):
Das gefällt mir natürlich nicht so gut. 
Die Nüsse würden ja für sie alle reichen....ich muss nur immer wieder aus dem Keller Nachschub holen.
 Als mir die Nüsse im Homeoffice ausgingen, hat mir Jenny Nachschub geholt und sich auch mit Happy angefreundet.

Mittwoch, 13. Mai 2020

Happy ist wieder da

Ich bin mir ziemlich sicher, das heute früh Happy mal wieder da war.
Vom Aussehen und Verhalten her müsste sie es gewesen sein.
Sie kannte sich aus, lief auch mal kurz ne Runde durch die Küche und schien mich gut zu kennen. 
Das freut mich, denn ich war mir nicht sicher, ob ich sie erkenne wenn sie wieder auftaucht. 
So zutraulich wie sie war, glaube ich auch nicht, dass sie die Wochen vorher mit Abstand da war und ich sie nur nicht erkannt habe.
Mitterweile tummeln sich ja einige Hörnchen im Garten, aber sie sind vom Charakter doch unterschiedlich.  
Ich habe dann auch mal etwas Kartotte, Apfel, Fenchel, Banane und Erdbeere hingelegt, aber Nüsse sind wohl am besten.

Die nasse Daisy

Gestern schaute eine pudelnasse Daisy morgens bei mir ins Homeoffice zum Fenster rein und schien um Frühstück zu bitten.
Natürlich habe ich gleich die Türe aufgemacht und ihr ein paar Nüsse gereicht. 
 Am liebsten hätte ich sie ja noch vorsichtig trocken gerubbelt.
 Seht mal, sie ist auch eine Reiterin ;-)

Den kleinen Sprung, den sie zum Wasser abschütteln macht, finde ich einfach zuckersüß!

Danny, der Charmeur

Man muss sich ja nicht einbilden, dass Danny nur bei mir so zutraulich ist.
Wenn Jenny im Garten sitzt, lässt er sich auch anlocken nachdem er gemerkt hat, dass ich ihr ein paar Nüsse gegeben habe.
Man kann ihm einfach nicht widerstehen.
Sobald er einen sieht, guckt er und wenn man ihn dann ruft, hüpft er fröhlich heran.
  Gerne nimmt er einem Nüsse ab, hüpft aber auch geschäftigt im Gras um einen herum, schnuppert, buddelt und knuspert an Blüten, Ästchen.....

Danny erkundet die Wohnung

Langsam muss ich wirklich aufpassen wenn ich im Garten draußen und die Türen zur Wohnung offen lasse, denn Danny hat Gefallen daran gefunden auch mal die Wohnung zu inspizieren.
Wie er das macht?
Er beobachtet mich, checkt die Nussvorräte, lockt mich raus ... 
... und schwups, flitzt er rein.
Zum Glück kennt er mich mittlerweile und bleibt ruhig wenn ich ihm nachlaufe und ihn anspreche!
Ich konnte ihn dann ruhig wieder raus bitten und mit einer Nuss herlocken, woraufhin er wieder zum Küchenausgang lief, dort wartete und mir die Nuß abnahm.

 Am nächsten Tag hat er das gleich noch am Wintergarten gemacht. 
Seht selbst: 
 "Aha, das ist Homeoffice!"