Sonntag, 29. März 2020

Nachwuchs in Ludwigsburg

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mir von Herrn Dobler die Eichhörnchen bei uns im Park beim Büro vorgestellt wurde.
Er ist Hobbyfotograf und verbringt dort sehr viel Zeit seine Lieblingsmodels zu beobachten und zu knipsen.
Von ihm bekomme ich auch immer wieder tolle Aufnahmen wie diese von "seinen Hörnchen".


Vor ein paar Tagen habe ich dann auch kleine Filmchen von einem Eichhörnchen-Mädchen bekommen, das leider bei einem Nestwechsel versehentlich von seiner Mutter in der Hektik fallen gefassen wurde und ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hat. Die kleine Macy hatte aber Glück im Unglück, denn es wurde beobachtet und er brachte sie zur Einhhörnchenrettung.
Schön, dass es noch mehr Leute gibt, die die Eichhörnchen so lieben wie ich und Hut ab vor den Pflegestellen, die die Kleinen mühsam aufpeppeln.
Ist die Kleine nicht zuckersüß?
Nur wenige Tage später konnte sie schon (etwas wackelig) die Wohnung erkunden:
Also hier mal an dieser Stelle, an alle, die das vielleicht nicht wissen die Bitte: Wenn es einem Eichörnchen schlecht geht und es Hilfe braucht, bitte nicht wegsehen sondern es zur Eichhörnchenhilfe bringen!
Hoffentlich wird die kleine Macy schnell wieder so gesund, dass sie zusammen mit ihrer Schwester Polly munter im Park rumhüpfen kann.
Hier ein paar Bilder von Polly. Sie ist auch schon ein richtiges Topmodel mit ihren schwarzen Haaren an den Ohrenspitzen.
Sind die Bilder nicht toll? Vielen Dank dafür... auch, dass ich sie euch hier zeigen darf!




Ich freue mich schon darauf sie mal im Park zu sehen!


04.04.20: Jetzt muss ich leider schlechte Nachrichten senden :-( 
Vor ein paar Tagen wurde Polly leider tot aufgefunden. 
Woran sie gestorben ist, konnte man wohl nicht erkennen. Tröstlich, dass sie dann im Park begraben wurde.
Ihr Tod macht mich sehr traurig. 
Ich hätte das Hörnchen-.Mädchen gerne mal kennen gelernt und beobachtet. 
Darauf hatte ich mich schon so gefreut!
Machs gut kleine Polly! 
Am anderen Ende der Regenbogenbrücke gibt es sicher auch schöne Bäume zum Klettern mit vielen Nüsschen.


Samstag, 28. März 2020

Die Kleinen sind echte Lichtblicke

Wegen Corona machen wir im Tausch mit dem zweiten Team im Büro wechselne Büro- und Home Office-Schichten. Das ist mein Heimarbeitsplatz und das sind meine Kollegen daheim, die mich allerdings eher von der Arbeit ablenken, dafür aber aufmuntern.
 Da muss ich aufpassen, dass sie mir nicht ins Haus hüpfen.


Heute kam das dunklere Hörnchen zum Frühstück vorbei. 
Normal ist es etwas scheuer, aber heute haben wir einen großen Schritt zur engeren Freundschaft getan. Ich denke, es ist Zeit, dass es auch einen Namen bekommt. Es scheint ein Mädchen, also nenne ich es mal Daisy und das hellere Hörnchen (s.oben), da es wohl ein Junge ist, Danny.

 Auch Haselnüsse sind lecker

 Na, würdest du dich auch an meine Hand trauen?
 Näher getraue ich mich dann doch nicht

 Aha, jetzt sitzt sie mit den Nüssen im Garten!



Das war der Knaller. Ich habe Daisy beobachtet und plötzlich sitzt Danny weniger als einen Meter vor mir. 




Zweites Frühstück etwas später:

Sonntag, 22. März 2020

Positiv denken

Man soll ja positiv denken und in allem was Gutes sehen.
Also wenn ich zu Hause bin, dann sind die Chancen größer, dass ich meine kleinen Gartenbewohner eher sehe.
Neulich war das Hörchen, das ich mal Happy getauft habe, wieder oft bei mir am Kücheneingang und hat Nüsse abgeholt. Ich habe mich dann an der Türe auf den Boden gesetzt und konnte es ganz nah beobachten. Es kam mit einer unglaublichen Ausdauer und wurde von Mal zu Mal forscher.
Bis ich im Keller Nahschub an Nüssen geholt hatte, war es schon wieder da und wartete.
Nasses Hörchen:
Immer wenn ich die Türe gerade schließen wollte weil mir langsam kalt wurde, kam es wieder angehüpft und schaute zur Türe rein. Da wurde ich natülich schwach und legte weitere Nüsse nach.

Am Tag drauf waren dann gleichzeitig bzw. im Wechsel Happy und ein helleres Hörnchen da.
Suchbild.
Seht ihr beide?
Das Hellere ist etwas vorsichtiger, aber hat sich auch an mich gewöhnt und gemerkt, dass es mich gleich um die Pfötchen wickeln kann. 
Wie ein kleiner Hamster-Einkäufer nur niedlicher.
Gucken, Auswählen und mitnehmen was man tragen kann.

Samstag, 14. März 2020

Heute früh am Kücheneingang

Heute früh habe ich wieder ein paar Frühstücksgäste entdeckt... und wurde auch von ihnen entdeckt.
Was sehe ich denn da unten? Nüsse!
Schnell gucken gehen

 Ist die Luft rein?

Schnuppern, ob die Nuß gut ist
Oh, noch viel mehr! :-)
   Aha, jetzt im Eichhörnchen-Topf
 Was gibts da alles?
Erdnuß, Walnuß, Haselnuß

Hmmm, gleich mitnehmen
 
Sehr erstaunlich wie viel ein Eichhörnchen frühstücken und wegtragen sowie verbuddeln kann. 
Ich kam kaum nach mit dem Holen des Nachschubs und konnte mich kaum stattsehen.
Und noch ein Filmchen: