Dienstag, 31. Dezember 2019

Das Futter-Glas kommt bei den Eichhörnchen gut an :-)


Heute Vormittag konnte ich erst ein Hörnchen beim Frühstück im großen Vogelhaus beobachten, vorne im anderen Futterhaus saß noch eins...  

 ... und dann habe ich entdeckt, dass auch das "Vogelfutterglas", das mir Linus zu Weihnachten gebastelt und geschenkt hat, von den Eichhörnchen genutzt wird. Ich war nicht sicher, ob die Vögel tatsächlich in das Glas schlüpfen um an die Körner zu gelangen, aber nun sehe ich, dass es als Futterstation für Eichörnchen und Vögel wohl funktioniert.
Da ich mal wieder durch die Scheibe knipsen musste (Fensterputzen wäre auch eine gute Idee), sind die Bilder und das Video leider etwas unscharf, aber ich wollte nicht von meinem Leseplatz aufstehen und es damit womöglich erschrecken.... oder den Spaß der Beobachtung versäumen. 



Die Sitzstange für die Vögel wurde kurzer Hand als Haltegriff umfunktioniert und wenn was runterfällt, freuen sich die Vögel: 

Sonjas Bild

Lustig, dadurch, dass ich auch im WhatsApp-Status immer wieder Hörnchenbilder oder Videos zeige, bekomme ich nun auch von anderen Bilder geschickt. 
So wie dieses von Sonja mit dem Titel "Guckuck, ihr da unten!": 

auf Monrepos

Gestern war ich in der Mittagspause mal wieder am See auf Monrepos und habe nach den Eichhörnchen geschaut. Wie ich von Hr. D. (der wieder wie so oft mit der großen Kamera unterwegs war) erfahren habe, ziehen sich die Hörnchen im Winter zurück und kommen nachmittags kaum mehr raus. Da machen sie wohl Mittagschlaf und bleiben lieber in einer warmen Asthöhle.
Auch wenn weniger los war als beim letzten Mal, so haben wir doch Grisu anlocken können und noch 2 andere Hörnchen turnten in den Bäumen rum
 Oh lecker, Walnuss!

Leider ist meine Kamera nicht so wenn die flinken Hörchen weit oben in den Bäumen rumspringen...
 ... oder hinter Ästen sitzen. Das schafft die Kamera dann einfach nicht scharf zu stellen.

 Es gibt aber auch noch andere Parkbewohner, die einem dann vor die Linse kommen ;-)

Mittwoch, 25. Dezember 2019

Sie hüpfen wieder im Garten rum

Zur Zeit müssen die Vögelchen wieder etwas öfter warten bis die Futterhäuschen wieder leer sind, denn im Moemnt sehe ich wieder viele Eichhörnchen bei mir im Garten. Da ich aber mehrer Futterstellen habe, können die Vögelchen auch ohne Probleme ausweichen.
Es wird wieder gemütlich geknuspert 
 
Die Plätzchenbeutel wurden auch schon in Augenschein genommen, ... 
 ... aber zum Glück sind sie unangestastet geblieben :-)


Dienstag, 17. Dezember 2019

Eichhörnchen auf der Domäne M.

Bei uns auf der Domäne beim Büro gibt es einen Hobbyfotografen, der mit Vorliebe die Eichhörnchen auf dem Gelände beobachtet und fotografiert. Er kam neulich vorbei und hat uns einen Kalender der Eichhörnchenhilfe Stuttgart mit seinen Fotos vorbeigebracht. Da sind so schöne Bilder drin und ich freue mich, dass keiner der Kollegen ihn haben wollte. Jetzt ist er meiner J  Wir kamen ins Gespräch und er hat mir versprochen, dass er mir mal „seine Hörnchen“ vorstellt. Das hat er heute getan und ich habe sein Lieblingshörnchen „Hazel“ erleben können, das an ihm sogar hochklettert und von der Hand eine Nuß holt. Wow!      
Auch die anderen Hörnchen haben wir lange beobachten können. „Buddy“ das Hörnchen, das einen orangenen Kopf und Schwanz, aber einen grauen Körper hat, seinen Kumpel, dessen Namen ich leider vergessen habe und „Mami“. Und stellt euch vor, Mami hat mir eine Walnuss, die ich mit hatte, vorsichtig aus der Hand genommen und ist dann noch etwas bei uns sitzen geblieben. Ach, das war schön. Da werde ich wohl doch öfters in der Mittagspause um den See laufen und die Hörnchen besuchen und mit ein paar Nüssen erfreuen.   




Anjas Hörnchen


Mit meiner Freude an den Eichhörnchen habe ich offenbar auch Anja angesteckt. Auf Ihrer Homepage seht ihr bei den Berichten von Gayana auch nette Bilder und Berichte ihrer beiden Gartenbewohner. Die beiden haben nun auch ein Eichhörnchen-Futterhaus bekommen. Das habe ich auch schon überlegt, aber ich denke, die Hörnchen kommen auch mit dem Vogelhaus gut klar und da ich davon mehrere habe, kommen sie sich mit den Vögeln auch nicht so arg ins Gehege.  Da Anja ja ihren persönlichen Fotografen mit guter Ausrüstung daheim hat, sind ihre Bilder natürlich besser als meine, die teilweise mit dem Handy durch die Scheibe aufgenommen wurden. Schaut doch mal bei ihr auf der Seite rein ;-) Hier ein Vorgeschmack:





Da ist es wieder

Nachdem ich ja lange im Urlaub war und danach die Walnuss-Saison war, in der meine Eichhörnchen überall frische Nüsse gefunden haben, hatte ich wenig Chancen die Kleinen anzulocken.
Sie schienen mich fast vergessen zu haben und mein Lieblingshörnchen kam auch nicht mehr angesprungen wenn ich es gerufen habe. Das war schade.
Am Wochenende habe ich es aber dann wieder im Vogelhaus sitzen sehen und konnte es bei seinem gemütlichen Brunch beobachten. Es schien es sehr geschickt zu finden, dass es dort geschützt vor dem Regen futtern konnte und nahm sich viel Zeit. Als es satt war und der Regen aufgehört hat, begann es emsig das Vogelfutter im Garten zu vergraben. zu süß!