Nachdem die Eichhörnchen den Futterkasten hinten auf dem Zaunpfosten nicht angenommen haben, habe ich ihn mal an den Kirschbaum gehängt.
Jenny hat als Erste entdeckt, dass das Erfolg hatte und konnte dieses kleine Video aus ihrem Fenster drehen:
Wer dieses dunkle Hörnchen wohl war?
Es scheint sich rumgesprochen zu haben, dass es hier viel Futter gibt, denn immer öfters begegnen mir Hörnchen, die ich noch nicht so gut kenne.... Daisy hat sich dafür schon etwas länger nicht mehr gezeigt.
Heute waren zwei Hörnchen da, die noch nicht so gut an mich gewöhnt sind, aber trotzdem am Kücheneingang reingeschaut und dann auch Nüsse geholt haben, als ich vorsichtig durch einen Türspalt gerollt habe.
Dieses Hörnchen hat sich heute lange am Futterkasten aufgehalten und in aller Ruhe gevespert.
Kurzer Hand hat es beschlossen, dass es etwas mühsam ist, immer nur Futter raus zu holen und auf dem Brettchen zu sitzen, also krabbelte es rein:
.. und machte es sich gemütlich.
Den Fuß an der Scheibe finde ich besonders nett:
Zwischendurch wird immer wieder rausgeschaut:
Also, das mit dem Kasten klappt:
Ich hatte bei dem Kasten, als ich es das erste Mal beobachtet habe, etwas Bedenken.
Wenn man da so zuschaut, sieht man nämlich, dass der Deckel immer an der Stelle am Rücken aufliegt oder langrutscht, wo zum Bespiel Daisy und auch ein anderes Hörnchen gar keine Haare mehr hatten und wie verletzt aussahen.
Das ist natülich unschön und ich vermute mal, dass sie sich vielleicht an einem alten Kasten verletzt haben könnten, dessen Deckel evtl. beschädigt ist.
Ich habe daher weiterhin einen kleinen Ast im Kasten, der den Deckel etwas weiter offen hält und habe schon überlegt wie man den Kasten optimieren könnte, so dass das Futter nicht naß wird, sich aber auch keiner verletzten kann. Da fällt mir (oder Klaus?) bestimmt noch was ein.





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen